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Datenverbrauch bei Mobile Abos

Swisscom hat für die Mobile Abos eine sog. «Fair Use Policy». Diese sieht für den üblichen Geschäfts- und durchschnittlichen Privatgebrauch einen Datenverbrauch von 60 GB pro Monat über das nationale Mobilfunknetz vor.

Seit Mai 2024 wird die Fair Use Policy konsequent mithilfe eines automatisierten Prozesses durchgesetzt:

Bei einem Verbrauch von 80% und 90% des Schwellenwerts erfolgt eine Benachrichtigung per SMS. Bei Überschreitung der 60 GB wird die Maximalgeschwindigkeit für den Rest des Kalendermonats auf 1 Mbit/s im Up- und Download begrenzt. 

Mit einer Geschwindigkeit von 1 Mbit/s im Up- und Download können Sie Grundfunktionen typischer Businessanwendungen, wie Anrufe, Chats und Video-Chats über Microsoft Teams, mit geringfügigen Einschränkungen weiterhin nutzen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung kann andernfalls mit dem Kauf eines Datenpakets (im Swisscom Cockpit) wieder aufgehoben werden. 

Tipps & Tricks von Swisscom zur mobilen Datennutzung finden Sie unter www.swisscom.ch/datahelp.

 Hilfreich ist auch, wenn Sie Ihren Datenverbrauch über die My Swisscom App oder My Swisscom Web (https://www.swisscom.ch/myswisscom/dashboard?origin=web_help&lang=de) selbst beobachten und datenintensive Anwendungsweisen wie Video-Streaming, Up-/Downloads, usw. standardmässig über einen festen Internetanschluss nutzen.