News

Zweites Rechenzentrum bezogen

Datensicherheit und -verfügbarkeit haben einen grossen Stellenwert in der strategischen Ausrichtung von ARI. Aus diesem Grund wurde das Projekt "2RZ" zur Inbetriebnahme eines zweiten Rechenzentrums lanciert. Die erste Stufe wurde nun im Oktober 2020 erfolgreich abgeschlossen – 1/3 der Systeme laufen seitdem im neuen Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) in Gais.

Die wichtigsten Services, wie z.B. VDI-Arbeitsplatz, Mail, Telefonie, usw. stehen nun in beiden Rechenzentren allen Kunden zur Verfügung. "Das Rechenzentrum Ostschweiz wird gemäss TIER IV zertifiziert und erreicht damit den maximalen Verfügbarkeitsstandard von 99,998 %. Und natürlich erfüllt auch das vielschichtige Sicherheitskonzept höchste Anforderungen." (s. Homepage RZO). Die zweite Stufe im Projekt wird bis Sommer 2022 erfolgen – mit dem Ziel, dass 2/3 der Systeme im neuen Rechenzentrum (RZO) betrieben werden. 

Für ARI Kunden bedeutet dies, dass sie künftig die Wahl haben, ob ihre Geschäftsapplikationen redundant und hochverfügbar über beide Rechenzentren zur Verfügung gestellt werden sollen. 

Marcel Zoller, Leiter Infrastruktur meint dazu: "Ich bin sehr froh, dass wir trotz ungeplanten Herausforderungen im Jahr 2020 dieses Projekt erfolgreich und ohne Unterbruch für die Kunden durchführen konnten. Im Bereich Datensicherheit und Verfügbarkeit ist damit wieder ein grosser Schritt getan."