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ARI unterstützt Gemeinden bei der Einführung des Aufgaben- und Finanzplans

Gemäss Vorgabe des Finanzhaushaltsgesetzes verfassen die Gemeinden neu jährlich einen Aufgaben- und Finanzplan (AFP), der die mittelfristige Entwicklung von Leistungen und Finanzen aufzeigt.

Der AFP wird von den Gemeinden in einer Software von Axians IKVS erstellt. Die Gesamtkoordination bei der Einführung dieser Lösung hat ARI im Auftrag der Gemeindepräsidienkonferenz übernommen.

Die benötigten Finanzdaten können von den Gemeinden aus Infoma newsystem übernommen werden und im Kennzahlen- und Berichtsmodul von IKVS mit den Beschrieben der Aufgaben ergänzt werden. Anschliessend kann der fertige AFP als PDF exportiert und anschliessend gedruckt, versandt oder online publiziert werden.

Zusätzlich steht ein interaktiver Bericht zur Verfügung. Im interaktiven Bericht kann sich der Nutzer verschiedene Auswertungen zu den Gemeindefinanzen anzeigen lassen. Der Link zum interaktiven Bericht kann – falls gewünscht – auf der Homepage der Gemeinde publiziert werden.

Sowohl die PDF-Berichte als auch der interaktiven Berichte aller Gemeinden entsprechen dem gemeindeübergreifenden Standard, der vom Projektkernteam entwickelt und von der Gemeindepräsidienkonferenz abgenommen wurde.