News

Neue Schullösung erfüllt Erwartungen der Schule Herisau

Die Informatik-Lösung wurde in den ersten Wochen des neuen Schuljahres von insgesamt über 800 Schülerinnen und Schülern und 130 Lehrpersonen genutzt.

Lehrerin Elena Lehmann zeigt sich überzeugt von der Lösung: «Ich habe die Tablets im Unterricht oft eingesetzt. Sie waren sowohl für meine Schüler als auch für mich einfach bedienbar und haben mich bei der Gestaltung des Unterrichts unterstützt. Aus meiner Sicht hat die Schullösung den Praxistest bestanden.»
Die Einführung der neuen Lösung erfolgte während der ersten drei Wochen der Schulferien. Genutzt wird die Cloud-Lösung Office 365 mit Zugriff auf E-Mail, OneDrive und Sharepoint. In den Primarschulen kommen iPads zum Einsatz, in der Oberstufe Convertibles und Desktop Computer.
Die Einführung bei den weiteren Schulen im Kanton ist in Planung. Die Schule Lutzenberg folgt voraussichtlich im Herbst 2018, die Schulen in Bühler, Gais und Heiden 2019.