News

ARI als Ausbildungsbetrieb

Wir nehmen unsere Verantwortung als Ausbildungsbetrieb ernst. Hier geben wir einen kurzen Einblick in die diversen Aktivitäten des Jahres rund ums Thema Berufsbildung.

März: Informationsabende Informatiker EFZ bei ABACUS mit anderen IT-Unternehmen der Region

Mai: Schnuppertage für Lernende

August: Lehrbeginn für Ariona Elshani (Lernende Informatikerin EFZ)

September: Messestand mit itrockt! an der OBA St. Gallen

Die Teilnahme an der OBA in St. Gallen war aus unserer Sicht ein Erfolg. Die Messe war gut besucht – Donnerstag / Freitag waren hauptsächlich Schülerinnen und Schüler zugegen, am Wochenende waren es mehrheitlich Familien. Mit einer Kugelbahn, einem 3D-Drucker und einigen anderen technischen Highlights konnten wir zusammen mit itrockt! die Vielfältigkeit der IT-Welt demonstrieren. Dabei haben wir auch ein zunehmendes Interesse am Lehrberuf Informatiker wahrgenommen. Trotzdem gibt es noch einiges zu tun, damit künftiger Personalbedarf im IT-Umfeld schon mit Lernenden gedeckt werden kann. Wir bleiben dran!

Für 2023 konnten wir die neuen Lehrstellen bereits besetzen. Wir bilden ab nächstem Jahr je einen Informatiker Plattformentwicklung und einen ICT-Fachmann aus und freuen uns schon jetzt auf unsere neuen Zöglinge!