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Gemeinden genehmigen Projekt eUmzugAR einstimmig

Im Genehmigungsverfahren, welches im Juli abgeschlossen wurde, haben alle 20 Ausserrhoder Gemeinden dem Projekt zugestimmt. Ab dem ersten Quartal 2018 erhält die Ausserrhoder Bevölkerung die Möglichkeit, den Einwohnerkontrollen Zu- und Wegzüge sowie Adressänderungen elektronisch mitzuteilen.

Wichtiges strategisches Projekt

Die elektronische Meldung des Weg- und Zuzugs gehört zu den von der Bevölkerung am meisten nachgefragten elektronischen Behördenleistungen. Deshalb wurde das Projekt «eUmzug» von Kanton und Gemeinden als zentrales Vorhaben in die «eGovernment- und Informatik-Strategie» aufgenommen. Im Juli 2017 haben die Ausserrhoder Gemeinden einstimmig der Umsetzung des Projekts zugestimmt. Die Bereitstellung des elektronischen Umzugs ist zudem auch Teil des «Schwerpunktplan 2017 – 2019» von eGovernment Schweiz.

Umsetzung bei den Ausserrhoder Gemeinden

Die Umsetzung des Projekts erfolgt gemäss folgendem Terminplan: