Datenverbrauch bei Mobile Abos

Mobiltelefonie

Datenverbrauch bei Mobile Abos

Swisscom hat für die Mobile Abos eine sog. «Fair Use Policy». Diese sieht für den üblichen Geschäfts- und durchschnittlichen Privatgebrauch einen Datenverbrauch von 60 GB pro Monat über das nationale Mobilfunknetz vor.

Seit Mai 2024 wird die Fair Use Policy konsequent mithilfe eines automatisierten Prozesses durchgesetzt: Bei einem Verbrauch von 80% und 90% des Schwellenwerts erfolgt eine Benachrichtigung per SMS. Bei Überschreitung der 60 GB wird die Maximalgeschwindigkeit für den Rest des Kalendermonats auf 1 Mbit/s im Up- und Download begrenzt. Mit einer Geschwindigkeit von 1 Mbit/s im Up- und Download kannst du Grundfunktionen typischer Businessanwendungen, wie Anrufe, Chats und Video-Chats über Microsoft Teams, mit geringfügigen Einschränkungen weiterhin nutzen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung kann andernfalls mit dem Kauf eines Datenpakets (im Swisscom Cockpit) wieder aufgehoben werden.

Tipps & Tricks von Swisscom zur mobilen Datennutzung findest du unter www.swisscom.ch/datahelp

Hilfreich ist auch, wenn du deinen Datenverbrauch über die My Swisscom App oder My Swisscom Web (https://www.swisscom.ch/myswisscom/dashboard?origin=web_help&lang=de) selbst beobachtest und datenintensive Anwendungsweisen wie Video-Streaming, Up-/Downloads, usw. standardmässig über einen festen Internetanschluss nutzt.

Das könnte dich ebenfalls interessieren