Homeoffice: So gehen Sie am besten vor

Aufgrund des Corona-Virus erhalten wir zurzeit vermehrt Anfragen, wie zu Hause ein Arbeitsplatz für Homeoffice eingerichtet werden kann. Folgende Punkte sind zu beachten: 

Tipps für ein sicheres Homeoffice

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Zugriff auf den Arbeitsplatz/Voraussetzungen/Vorbereitung

Sie können zuhause dank virtuellem Arbeitsplatz auf alle Daten und Applikationen zugreifen, wie wenn Sie vor Ort im Büro arbeiten.

Voraussetzung ist eine stabile Internet-Verbindung. Vorgängig muss zudem im Büro der zweite Sicherheitsfaktor eingerichtet sein (siehe Youtube). Auf dem privaten Computer wird das Programm «VMware Horizon Client» benötigt (siehe Youtube). Die notwendigen Schritte zur Einrichtung sind nebst den Youtube-Filmen auch im Faltprospekt «Virtueller Arbeitsplatz» beschrieben.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie «VMware Horizon Client» in Version 2106 herunterladen und installieren. Laden Sie die Applikation nicht über den Windows Store herunter, da es sich dabei um eine eingeschränkte Version handelt, sondern direkt beim Hersteller (Link für Windows, Link für macOS).

Alternativ können Sie auch ein allenfalls vorhandenes ARI-Notebook verwenden, auf diesem ist das Programm bereits installiert. Falls Sie zuhause mit mehreren Monitoren arbeiten, können diese spezifisch konfiguriert werden (siehe Anleitung).

Hinweis: Die Berechtigung für den Zugriff von Extern sowie für das Drucken zuhause muss durch Ihren Arbeitgeber freigegeben sein.


Telefonieren

Falls Sie am Arbeitsplatz den ARI Telefonservice nutzen, können Sie diesen vollumfänglich auch von zuhause aus verwenden. Sie sind damit auf der Geschäftsnummer erreichbar und auch gegen aussen wird diese angezeigt.

Wichtig: Das Telefonieren über den virtuellen Arbeitsplatz wird nicht unterstützt, da aus technologischen Gründen die Qualität nicht gewährleistet werden kann! Voraussetzung für das Telefonieren mittels Geschäftsnummer ist ein «lokales» Gerät, wie z.B.:


Übersicht Telefon- und Videokonferenzen

Es gibt mehrere Möglichkeiten und Anbieter für die Durchführung von Telefon- und Videokonferenzen. Um Ihnen den Einstieg mit der vorhanden technischen Ausrüstung zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Informationen und Voraussetzungen dazu im Factsheet «Audio- und Videokonferenzen» gesammelt. 

Allgemeiner Hinweis zu Videokonferenzen: Bitte seien Sie vorsichtig bei der Präsentation von Dokumenten und/oder Freigabe Ihres Desktops bei Konferenzen mit externen Personen und beachten Sie insbesondere die Bestimmungen des Datenschutzes!

Telefon- und Videokonferenzen mit Skype for Business

Sie können mittels Skype for Business Telefonkonferenzen mit mehreren Personen organisieren. Das können interne wie auch externe Personen sein (inkl. «privates» Skype. Folgende Anleitungen stehen zur Verfügung:

Telefon- und Videokonferenzen mit Zoom

Sie können auch mittels Zoom an Telefon- und Videokonferenzen teilnehmen. Für die Organisation von Besprechungen mit Zoom ist eine vorgängige Registrierung nötig. Folgende Informationen / Anleitungen stehen zur Verfügung:


Zuhause drucken

Um vom virtuellen Arbeitsplatz bei Ihnen zuhause ausdrucken zu können, muss auf ihrem privaten Computer der gewünschte Drucker als Standardgerät installiert sein. Dies funktioniert nur, wenn der private Computer ein Windows-Gerät ist (kein MAC).

Der private Drucker wird beim Verbinden mit dem virtuellen Arbeitsplatz automatisch verbunden, er ist in den Applikationen (z.B. Word) ersichtlich.

Hinweis für Windows10-Benutzer (AP21): öffnen Sie nach dem Login die Applikation «ARI Printer Manager» und klicken Sie auf «Home Printer verbinden». Einige Minuten später ist der private Drucker in den Applikationen (z.B. Word) ersichtlich.


Bei Fragen steht Ihnen unser Service Desk unter servicedesk@ari-ag.ch oder 071 353 94 44 gerne zur Verfügung.

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Freundliche Grüsse

AR Informatik AG