Newsletter AR Informatik AG

Geschätzte Kundinnen, geschätzte Kunden

Ein aussergewöhnliches Jahr, das von uns Allen ein hohes Mass an Flexibilität und Einsatz erforderte, geht zu Ende. Als Betreiber von wichtigen und kritischen Infrastrukturen für Kanton, Gemeinden, Spitäler und weitere Kunden waren wir in diesem Jahr besonders gefordert. Die Vorteile einer einheitlichen Informatik haben sich in der Krise eindrucksvoll gezeigt. Dank der in den letzten Jahren geleisteten Arbeiten zur Standardisierung, Zentralisierung und Modernisierung der Informatik konnten sämtliche Kunden seit Beginn des Lockdowns im Home-Office arbeiten. Und besonders wichtig: die Sicherheit beim Zugriff auf Ihre Daten war und ist jederzeit gewährleistet.

Neben der Bewältigung der Pandemie und der Umstellung auf den neuen Arbeitsplatz «AP21» durften wir für unsere Kunden eine Vielzahl weiterer Projekte durchführen. Die Bearbeitungszeit für Ihre Anfragen ist in der Folge gestiegen, was sich in der jährlichen Kundenzufriedenheitsumfrage niederschlägt. Mehr zu den Ergebnissen der Umfrage finden Sie in diesem Newsletter.

Wir bedauern die Verzögerungen sehr. Zur Verbesserung der Situation haben wir mehrere kurz-, mittel- und langfristige Massnahmen aufgegleist und teilweise bereits umgesetzt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die getroffenen Massnahmen die gewünschte Wirkung zeigen werden.

Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten ARI Teams erholsame Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Zuversicht, Kraft und Optimismus für die kommende Zeit.

Johannes Dörler, CEO


Servicezeiten Weihnachten/Neujahr

Unser Service Desk steht Ihnen auch über die anstehenden Feiertage zu den Servicezeiten gerne zur Seite. Die detaillierten Servicezeiten finden Sie im Artikel. Falls Sie uns vor Ort in Herisau besuchen möchten, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin (071 353 94 44 / servicedesk@ari-ag.ch).

Hinweis:
Für Pikett-Kunden ist die Erreichbarkeit ausserhalb der Servicezeiten jederzeit gewährleistet!


Home-Office

Unter dem andauernden Einfluss der Corona-Massnahmen ist Home-Office weiterhin das wichtigste Thema bei den ARI Kunden. Umso erfreulicher ist es, dass mit dem virtuellen Arbeitsplatz bzw. cloud-basierten Anwendungen (betrifft v.a. Schulen) die nötigen Werkzeuge ortsunabhängig zur Verfügung stehen.

ARI hat zur Unterstützung der Anwender Schulungsunterlagen (inkl. Videos) und Kurzanleitungen erstellt, wie der Arbeitsplatz zuhause sinnvoll eingerichtet werden kann. Ersten Rückmeldungen zufolge sind diese Dokumente sehr hilfreich. Sie können über folgenden Link abgerufen werden:

https://ari-ag.ch/homeoffice


Resultate ARI Kundenzufriedenheitsumfrage 2020

Am 01.12.2020 ist die achte ARI Kundenzufriedenheitsumfrage zu Ende gegangen.
Knapp 700 Teilnehmende, somit über 30%, haben sich die Zeit genommen und das Onlineformular ausgefüllt. Herzlichen Dank!

Unter folgendem Link finden Sie eine kurze Übersicht zu den Umfrageergebnissen:
Download Kundenzufriedenheitsumfrage


Ticketübersicht

Um den Anwendern eine Ticketübersicht zu bieten, hat ARI einen neuen Zugang zum Ticketsystem eingerichtet. Ab sofort ist es für jeden Benutzer möglich, direkt auf das ARI Ticketsystem über den folgenden Link zuzugreifen: https://servicedesk.ari-ag.ch/

Hinweis: Aus sicherheitstechnischen Gründen ist der Zugriff nur von intern oder über den virtuellen Arbeitsplatz möglich.


Ticketfeedback – Auslosung Juli/August 2020

Wer zwischen 1. Juli und 31. August 2020 ein abgeschlossenes Ticket des ARI Service Desk bewertet hat, nahm automatisch an der Verlosung teil. Zu gewinnen gab es einen Gutschein für 2 Berg- und Talfahrten mit der Säntis-Schwebebahn AG.


Projekt "AP21" – erfolgreicher Abschluss bei SVAR, Kapo und KSTV

Im Herbst 2020 konnte die Einführung des AP21 beim Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Arbeitsplätze sind nun mit Windows 10 und einer aktualisierten Office-Version ausgestattet. Gleichzeitig erleichtert der neue mobile Arbeitsplatz das Arbeiten von zuhause aus.

Nach dem Projektabschluss beim SVAR war im Oktober 2020 die Kantonspolizei mit der Einführung des AP21-Arbeitsplatzes an der Reihe, gefolgt von ALK/RAV und kantonaler Steuerverwaltung im November 2020.


Zweites Rechenzentrum bezogen

Datensicherheit und -verfügbarkeit haben einen grossen Stellenwert in der strategischen Ausrichtung von ARI. Aus diesem Grund wurde das Projekt "2RZ" zur Inbetriebnahme eines zweiten Rechenzentrums lanciert. Die erste Stufe wurde nun im Oktober 2020 erfolgreich abgeschlossen – 1/3 der Systeme laufen seitdem im neuen Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) in Gais.


Mutationen Juli - Dezember 2020

Wir freuen uns, neue Mitarbeitende bei uns begrüssen zu dürfen.

Offene Stellen finden Sie jederzeit auf der Website von ARI.


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Poststrasse 10a
9102 Herisau