Newsletter AR Informatik AG

Geschätzte Kundinnen, geschätzte Kunden

Wir haben Sie vor ein paar Tagen über verschiedene organisatorische und technische Neuerungen informiert. Die wichtigste Änderung betrifft unsere Aufbau- organisation: Mit der Schaffung von Competence Centers richten wir uns besser auf die verschiedenen Kundengruppen und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse aus. Diese Anpassung erlaubt uns eine grössere Nähe zu unseren Kunden, eine Bündelung des Know-How's und eine Verkürzung der Reaktionszeiten.

Die kommenden Monate werden zeigen, wie sich die neue Organisation bewährt. Wichtig ist, dass wir uns auch in Zukunft weiterentwickeln, unsere Abläufe und Strukturen permanent hinterfragen und im Austausch mit Ihnen optimieren. Ihre Rückmeldungen unterstützen uns dabei.

Ich wünsche Ihnen sonnige und erholsame Sommerwochen - egal ob bei Wanderungen und Kuhgebimmel oder unter dem Sonnenschirm bei Meeresrauschen.

Herzliche Grüsse,

Johannes Dörler, CEO


Geschäftsbericht 2020

Im Rahmen der Generalversammlung im April 2021 wurde der ARI Geschäftsbericht 2020 einstimmig genehmigt. Am 14. Juni 2021 hat ihn schliesslich der Kantonsrat Appenzell Ausserrhoden zur Kenntnis genommen.

Der Geschäftsbericht 2020 ist ab sofort online verfügbar. Sie können ihn über den folgenden Link einsehen und auf Wunsch im PDF-Format herunterladen: https://geschaeftsbericht.ari-ag.ch/


Neue ARI Aufbauorganisation

Seit dem 1. Juli 2021 ist die neue ARI Aufbauorganisation in Kraft.

Als Grundlage für die Überarbeitung der Organisation diente uns das Motto «Externe Kundenfokussierung und interne Optimierung».


Neuer Bereichsleiter «Projects & Consulting»

Zum 1. Juli 2021 begrüsst ARI ein neues Team-Mitglied in der Geschäftsleitung:

Titus Fleck leitet ab sofort den Bereich «Projects & Consulting» und verstärkt in dieser Funktion die Geschäftsleitung. Im Gegenzug scheidet der Verantwortliche für den Bereich «Finanzen & Personal» aus der Geschäftsleitung aus, da diese Funktion neu als Stabsstelle geführt wird.

Mit seinem Kompetenz- und Erfahrungsschatz wird sich Titus Fleck zunächst auf die Optimierung der ARI-internen Projektabwicklung konzentrieren. In einem nächsten Schritt steht dann der Ausbau der Beratungsaktivitäten zur (weiteren) Digitalisierung der Geschäftsprozesse von ARI Kunden auf dem Plan.


Projekt AP21 – Weitere Fortschritte in der Umsetzung

Das Projekt AP21 schreitet in grossen Schritten voran:

In der Zwischenzeit wurde der AP21 in der Gemeinde Herisau erfolgreich eingeführt. Alle Gemeinde-Angestellten arbeiten nun mit Windows 10 und einer aktualisierten Office-Version. Die abschliessende Projektabnahme wird planmässig im Augst erfolgen.

Seit Mitte Mai 2021 läuft die Umsetzung des Projekts in der kantonalen Verwaltung, der Kantonskanzlei und den Gerichten.


Neues ARI Kundenportal

Für die direkte Kommunikation zu unseren Kunden nutzen wir das ARI Kundenportal.

Dieses wurde in der Zwischenzeit optisch und technisch aufgefrischt und ist ab sofort für alle ARI Kunden auch von extern mit ihrem Benutzer-Login erreichbar (https://portal.ar.ch).

Das Kundenportal wird in den nächsten Monaten stetig weiter ausgebaut. Ziel ist es, unseren Kunden jederzeit und an einem zentralen Ort die wichtigsten Informationen zur Verfügung zu stellen.


Optimierter Umgang mit Junk-E-Mails

Sicherheit ist unser Auftrag und für uns sehr wichtig. Deshalb aktualisieren und optimieren wir unsere Systeme kontinuierlich.

Ab 1. Juli 2021 finden ARI Kunden denn auch eine neue Funktion in Microsoft Outlook vor - den Ordner «Junk-E-Mail».


Mutationen April – Juni 2021

Wir freuen uns, neue Mitarbeitende bei uns begrüssen zu dürfen.

Offene Stellen finden Sie jederzeit auf der ARI Website.


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Poststrasse 10a
9102 Herisau