News

Zweites Rechenzentrum im RZO Gais

Mit der Inbetriebnahme eines zweiten Rechenzentrums konnte ARI ein mehrjähriges Vorhaben im Herbst 2020 erfolgreich abschliessen. Die Verfügbarkeit der Services wird dank des redundanten Betriebs der zentralen Systeme in den beiden Rechenzentren nochmals deutlich erhöht.

Als Standort für das zweite ARI Rechenzentrum wurde das Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) in Gais bestimmt. Mit TIER IV erfüllt das RZO die höchstmögliche Klassifizierungsstufe für Rechenzentren und erreicht damit den maximalen Verfügbarkeitsstand von 99,998%. Die wichtigsten Geschäftsanwendungen, virtueller Arbeitsplatz (VDI), Skype for Business (SfB)-Telefonie, E-Mail und Fileablage unserer Kunden werden in beiden Rechenzentren parallel betrieben. Bei einem Ausfall eines der beiden ARI Rechenzentren erfolgt innert Sekunden, vollautomatisch und von den Benutzerinnen und Benutzern unbemerkt eine Umschaltung in das zweite Rechenzentrum. 

Bis zum Sommer 2022 soll das zweite ARI Rechenzentrum noch weiter ausgebaut werden. Zukünftig werden auch externe Anbindungen wie beispielsweise der Internetzugang in beiden Rechenzentren redundant zur Verfügung stehen. 

Das RZO trägt der Zusammenarbeit mit ARI bei der erfolgreichen Umsetzung dieses wichtigen Projekts mit einem kürzlich veröffentlichten Artikel («Case Study») Rechnung:

Hier geht’s zum Dokument. Weitere Case Studies des RZO finden Sie im Downloadcenter (https://www.rechenzentrum-ostschweiz.ch/downloadcenter/) im Bereich «Case Studies».