News

Mit neuem Kantonsnetz ist das Fundament für wichtige Projekte gelegt

Die ersten Schulhäuser wurden bereits an das kantonale Kommunikationsnetz angeschlossen. Sie sind damit bereit für die Einführung der neuen Schulinformatiklösung, welche im Rahmen des Projekts "AR Schulen21" erfolgt.

In den nächsten zwei Jahren soll die Anbindung weiterer 70 bis 80 Schulen und Kindergärten erfolgen, sodass dann kantonsweit über 200 Schul-, Verwaltungs- und Spitalgebäude mit Glasfaser angeschlossen sind. 

Das Kantonsnetz ermöglicht die Erschliessung einzelner Standorte zu vorteilhaften Preisen, bei jenen 17 Gemeinden, welche bereits an das Kantonsnetz angebunden sind. Ab dem ersten Quartal 2019 (Schönengrund) beziehungsweise ab der zweiten Hälfte 2019 (Reute und Grub) wird dies auch bei den drei restlichen Gemeinden möglich sein. Gerne prüfen wir die Erschliessung eines Standorts im Detail für Sie. 

Der Anschluss ans Kantonsnetz ist auch Voraussetzung für den Bezug der neuen ARI-Telefonie-Services, welche  nach der Umstellung auf die IP-Telefonie bezogen werden können. Das Glasfasernetz garantiert dabei eine hochwertige Sprachqualität und erfüllt insbesondere auch erhöhte Sicherheitsanforderungen.