Am 11. Januar 2024 herrschte deshalb grosse Freude bei ARI-Projektleiter und GL-Mitglied Titus Fleck, Regierungsrat Hansueli Reutegger, Jürg Engler (Gemeinde Bühler) und Roman Scherrer (Kantonale Steuerverwaltung), weil sie nach intensiver Arbeit im Projekt die Plattform https://mein.ar.ch im Rahmen einer Medienkonferenz präsentieren konnten.
Zur Benutzeridentifikation bei der Plattform wird der Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden (AGOV) genutzt. Für das AGOV-Login fungiert der Kanton Appenzell Ausserrhoden neben dem Kanton Zürich als Pilotkanton und macht damit einen weiteren Schritt vorwärts auf dem Weg zur Digitalisierung der Verwaltung.
Im Projektausschuss arbeiten Vertretungen der ARI, der Gemeinden und des Kantons zusammen. Somit hatten alle Parteien seit Projektbeginn Gelegenheit zur Mitwirkung bei der Erarbeitung und Gestaltung des Online-Portals. Erweiterungen und allfällige Anpassungen der Basisinfrastruktur werden auch im Jahresverlauf noch vorgenommen. Der formelle Projektabschluss mit Übergabe an den operativen Betrieb ist für Juni 2024 geplant.
Unser Service Desk stellt den technischen Support für die Bevölkerung bei der Nutzung des Online-Portals sicher. Begleitend zur Einführung haben wir auch deshalb gemeinsam mit der Kantonalen Steuerverwaltung mehrere Informationsveranstaltungen im Ausserrhoder Vorder-, Mittel- und Hinterland organisiert. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht – was von grossem Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern zeugt.
Zahlreiche Services sind bereits heute online. Überzeugen Sie sich am besten selbst: mein.ar.ch