News

Was passiert eigentlich mit ausgedienten ARI Geräten?

Seit 2019 arbeiten wir mit Gisler Systems AG zusammen, der wir unsere alte Hardware nach Ablauf der vorgesehenen Nutzungsdauer verkaufen. Die Geräte werden bei Gisler Systems AG nach gängigem Standard gelöscht und für die Weiterverwendung aufbereitet. ARI erhält für jedes Gerät ein direkt zugeordnetes Löschzertifikat.

Im Mai 2022 hatten die Mitarbeitenden unseres Bereichs Services die Gelegenheit, den Betrieb in Urdorf ZH besichtigen. Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen (ISO9001, ISO14001 und ISO27001) ist Fotografieren in der Anlage verboten, deshalb gibt es zu diesem Beitrag nur generische Fotos. 

Monatlich werden vor Ort ca. 10'000 Geräte (Notebooks, Desktops, Tablets) wiederaufbereitet. In der «Löschstrasse» können parallel 144 PCs bzw. knapp 200 Notebooks gleichzeitig bearbeitet werden. Der grösste Teil der Hardware bekommt ein zweites Leben – in der Regel in weniger wirtschaftsstarken Ländern in Osteuropa.

Die besten Geräte, die noch für den Verkauf im Schweizer Markt geeignet sind, werden im firmeneigenen Webshop angeboten. ARI Kunden profitieren dabei von Vorzugspreisen. Falls Sie interessiert sind, finden Sie nähere Informationen in unserem Kundenportal unter der Kachel «Bestellungen».